Einradfahren

Nur Ein Rad?

Wenn auch (noch) keine Trendsportart, so ist Einradfahren doch mittlerweile gar nicht mehr so artistisch exotisch, wie noch vor der Jahrtausendwende. Und es ist auch (mit ein klein wenig Hartnäckigkeit) gar nicht so schwer zu lernen, wie manch einer vielleicht denkt. Vor allem ist das reine Fahren ungefährlicher als Zweiradfahren, denn man kippt von Natur aus kaum mit dem Einrad um. Stattdessen möchte das Rad unter seiner Fahrer:in beständig nach vorn oder hinten wegrollen und sie/ihn auf den Füßen absetzen. Hat man diese Widerspenstigkeit erst einmal besiegt, eröffnen sich mit zunehmender Übung viele Optionen und Disziplinen, die rund um das eine Rad existieren.

Umso mehr Möglichkeiten!

Tricks aus dem Bereich Freestyle lassen sich auch (oder vor allem) in der Halle gut trainieren: Rückwärtsfahren, Springen, auf der Stelle pendeln, verschiedene Aufsteigetechniken, „Seat out“ (Sattel festhaltend im Stehen fahren), einbeinig fahren, usw. bis hin zu Pirouetten.

Daneben lässt sich das Einrad auch gut mit dem Jonglieren kombinieren, sei es bei der Fahrt oder beim Pendeln, was auch das Passing mit einem oder mehreren Partner:innen ermöglicht. Selbst verschiedene Figuren aus der Partnerakrobatik sind mit Einrad denkbar.

Wer gern draußen unterwegs ist, kann Touren fahren (Langstrecken), oder seine Fähigkeiten in der Disziplin (Street) ausbauen. Dabei überwinden die Fahrer Hindernisse in der Stadt ohne absteigen zu müssen, wie z.B. Bordstein-Kanten, Treppen, Geländer, Bahnschienen oder alles andere, was nicht als barrierefrei bezeichnet werden kann.

Analog geht es beim Mountain-Unicycling (kurz MUni) durch natürliches Gelände. Zur Fahrt auf schwierigen Waldwegen, Mountainbike- und Downhill-Trails werden Einräder mit Bremsen eingesetzt, um kontrolliert hangabwärts fahren zu können.
Bei beiden Disziplinen tragen die Fahrer:innen geeignete Schutzkleidung: Helm, Schienbein- und Knieschoner und häufig auch Handgelenkschoner.

In der Gruppe lassen sich Fahrfiguren einstudieren, was als sog. Reigen auch eine Disziplin des Mannschafts-Kunstradfahrens ist. Daneben finden sich Einrad-Hockey und Einrad-Basketball als Mannschaftssportarten.

Und für alle, die nicht einfach nur zum Spaß für sich selber oder mit der Gruppe Einrad fahren und ihre Fertigkeiten trainieren wollen, finden in vielen dieser Disziplinen tatsächlich (Welt-) Meisterschaften nach festen Regeln statt.

Vom Individualisten bis zum Teamspieler, von der Feierabendentspannung bis zum Extremsport hat das Einrad für jeden etwas zu bieten. Und wie beim Jonglieren ist eines der schönste Dinge daran, dass es immer noch einen Trick mehr zu entdecken gibt, der uns mit dem Erfolgserlebnis belohnt, wenn es dann plötzlich klappt.