Luftartistik

Schon Carolus Horn wusste, „Nur fliegen ist schöner“, drum schwingen wir uns in die Luft! Ob am Tuch oder am Ring, ob alleine oder zu zweit, ob Anfänger:in oder erfahrene Luftartist:in, Hauptsache weg vom Boden und auf in die Luft!

Wer wir sind

Wir sind eine bunte Gruppe von blutigen Anfänger:innen bis hin zu erfahrenen Luftartist:innen, die gemeinsam unter dem Dach des Vereins trainieren. Dabei steht bei uns der Spaß ganz klar im Vordergrund! In unserem offenen Training geht es ums gemeinsame Lernen und Ausprobieren – weniger um die Vorbereitung von Shows und Auftritten.

Was wir machen

Wir machen hauptsächlich Vertikaltuch. Das Vertikaltuch (aerial silk) wird an der Decke einer Sporthalle befestigt, sodass die beiden Tuchhälften lose nach unten hängen. Nun kann man daran hochklettern, um sich ein- und später wieder auszuwickeln.

Sei es alleine oder im Duo: Von eleganten Schwebefiguren bis zu waghalsigen Abfallern ist alles möglich.

Neben dem Vertikaltuch haben wir auch einen Ring (aerial hoop oder „Lyra“). Im Prinzip macht man hier das gleiche wie am Tuch, nur das sich so ein Ring deutlich schlechter wickeln lässt. Hier muss die eigene Beweglichkeit zum Einsatz kommen.

Der Verein verfügt über mehrere Vertikaltücher, die in den verschiedenen Trainingshallen (Bismarck-Halle, Lidellschule …) verteilt sind, sowie über einen Ring, der zur Zeit in der Lidellschule gelagert wird und dort benutzt werden kann.

Kann ich das auch machen?

Aber na klar! Probieren geht über studieren, also schreib uns eine Mail und komm vorbei. Wer Vorerfahrungen aus dem Bereich Turnen/Akrobatik mitbringt, wird sich im Nu in der Luft zu Hause fühlen. Aber auch ohne Vorerfahrungen sind die ersten Figuren schnell erlernt.

Und was ist mit Trapez, Strapaten, Tau etc.?

Bisher machen wir Vertikaltuch und ein bisschen Ring. Aber wir sind natürlich offen für andere Luftartistik-Disziplinen.

Du hast Lust, dich auch in die luftigen Höhen des PKV zu schwingen? Schreib gerne eine Mail an kontakt@kleinkunst-ka.de, dann versorgen wir dich mit allen notwendigen Infos.