Poi & Flowarts

Unter dem Begriff Flowarts werden viele Requisiten zusammengefasst, die oft lose zur Jonglage gezählt werden, aber doch ganz eigen sind: Nicht das Werfen und Fangen stehen hier im Vordergrund, sondern meist anmutige, kreisende Bewegungen am und rund um den Körper – wobei Würfe natürlich nicht ausgeschlossen sind.
Das gängigste Requisit sind wohl die Poi, die meist in Form von Kugeln an Schnüren zu sehen sind. In jeder Hand wird ein Poi gehalten und damit geschwungen. Poi kann man allein spielen, zu zweit oder mehr (Partnerpoi), mit Feuer oder Licht oder einfach so. Poi gibt es in zahllosen Varianten, zum Beispiel als Flagpoi oder Fairywings, als Contact Poi, Jonglier-Poi oder mit Tüchern an den Enden.
Weitere Requisiten der Flowarts sind (Kontakt-)Stäbe, Doppelstäbe, Fächer, Buugeng, Levi-Sticks, Kontaktbälle.
Die Flowarts- und Feuerartistik-Szene wächst stark an und ist nicht mehr „nur“ Teil der Jonglierszene, sondern bietet große, internationale Festivals, mit Workshops, Shows und mehr. Natürlich sind wohl Flowarts-Fans auf Jonglierfestivals als auch Jongleur:innen auf Flowarts-Festivals willkommen.