[Verschoben] Licht- und Ton-Workshop am 4. und 5.7.2020

Liebe Mitglieder, Künstler*innen und Technikbegeistere,

Nachdem es 2018 so erfolgreich war, haben wir im Juli wieder ein tolles Angebot für alle: in Zusammenarbeit mit dem Tollhaus veranstalten wir am 4. und 5. Juli einen Licht- und Ton-Workshop. Hier geht es vor allem darum, als Künstler auch mal die technische Seite einer Show kennen zu lernen, aber auch alle, die gerne Shows betreuen wollen und dafür ein Grundverständnis aufbauen wollen, sind herzlich willkommen.

Am ersten Tag bekommen wir alle Licht- und Scheinwerferarten gezeigt und lernen, wie man mit dem Techniker vor Ort kommuniziert und wie man einen Lichtplan für seine Nummer schreiben kann. Am Nachmittag kann man selbst ein bisschen ausprobieren und sich ins rechte Licht rücken lassen. Bringt also gern eure Requisiten und Kostüme sowie Kameras mit.
Am zweiten Tag dreht sich alles um Tontechnik: Was gibt es für Boxen und Mikrofone? Was ist wofür geeignet? Außerdem bekommt ihr eine Einführung in die Basics am Tonpult. Auch hier gibt es nachmittags einen praktischen Teil.  Da dürft ihr dann mal selbst was am Pult einstellen, ggf. gerne eigene Mikros testen, die ihr mitbringt oder auch gerne was singen auf der Bühne.  

Weitere Themen können wir gerne mit einbauen. Schreibt uns also gerne, wenn ihr besondere Wünsche habt.

Der Workshop findet im großen Saal des Tollhauses statt. Wir werden mit genügend Abstand zueinander im Raum sitzen und auch sonst werden alle Vorkehrungen getroffen, um diesen Workshop so sicher wie möglich zu machen.
Für die Mittagszeit stehen mehrere Restaurants in der Umgebung zur Verfügung, ihr könnt aber auch gemütlich euer Vesper im Tollhaus-Areal verspeisen. 2018 waren wir beim Alina Café, direkt daneben.

Bitte meldet euch so schnell wie möglich, aber spätestens bis zum So, 28. Juni unter workshops@kleinkunst-ka.de bei Verena an. Schreibt bitte dazu, ob ihr an einem oder beiden Tagen teilnehmen wollt und ob ihr etwas Praktisches ausprobieren wollt. 

Der Workshop kann ab 10 Teilnehmern pro Tag stattfinden. Ihr könnt gerne diese Mail an befreundete Künstler und Interessierte weiterleiten.

Hier nochmal alle Daten:

Wann:                  Sa, 4., und So, 5. Juli, jeweils ungefähr von 10 bis 13 Uhr Theorie und 14 bis 16 Uhr Praxis

Wo:                       Kulturzentrum Tollhaus Karlsruhe

Kosten:                5 € pro Tag für PKV-Mitglieder
15 € pro Tag für Nicht-Mitglieder

Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße
Verena & Björn