Teilnahme & Schnuppern

Wir freuen uns über alle Interessierten, die gerne an den Trainingsterminen des Pyramidalen Kleinkunst Vereins teilnehmen möchten! Im Folgenden haben wir die verschiedenen Möglichkeiten zusammengestellt, für wen bzw. wie eine Teilnahme an den Trainingsterminen möglich ist.
Wichtig: eine Teilnahme an den Vereinstrainings ist erst ab 18 Jahren möglich. Für alle, die noch jünger sind, empfehlen wir das Angebot des Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni. Hier gibt es mehr Infos dazu.
Eine Ausnahme stellt das Training mit Feuerequipment dar, für das ein separater Haftungsausschluss notwendig ist und das schon ab 16 Jahren geöffnet ist (siehe KAPYFF! für weitere Informationen).

Vereinsmitglieder

Der Pyramidale Kleinkunst Verein bietet sowohl eine aktive als auch eine passive Vereinsmitgliedschaft an. Aktive Vereinsmitglieder können an allen Trainingsterminen teilnehmen.
Es gibt keine Gebühr für einzelne Trainings, der Jahresbeitrag ist eine Flatrate für alle Termine. Trainiert, so viel ihr möchtet! Zur besseren Planung und Übersicht ist aber eine Anmeldung für die einzelnen Termine erforderlich: anmeldung.kleinkunst-ka.de

Hochschulangehörige

Studenten des KIT oder der Partnerhochschulen können sich direkt beim Hochschulsport des KIT für die entsprechenden Kurse anmelden, solange diese nicht ausgebucht sind.

Schnuppern

Wer sich unser Training mal anschauen will, hat dazu jederzeit die Gelegenheit. Bis zu vier kostenlose Schnuppertage könnt ihr nutzen, um fleißig unser Angebot auszuprobieren. Danach könnt ihr eine Mitgliedschaft abschließen, um weiter zu trainieren.

In der Praxis funktioniert das so:

Schnuppern im Bereich Luftakrobatik und Jonglage

  1. Um sicherzustellen, dass entsprechendes Material und Expertise vorhanden ist, schreibt bitte zunächste eine Mail an kontakt@kleinkunst-ka.de mit dem Wunschtermin
  2. Auf Antwort warten.
  3. Meldet euch im Anmeldesystem für den entsprechenden Termin an.
  4. Schnuppertrainieren!

Schnuppern im Bereich Akrobatik

Zum Schnuppern können wir unser Dienstagstraining in der Bismarkhalle und das Donnerstagstraining im AKK (Halle 3, Campus) anbieten.

Wenn du Interesse hast, komm einfach vorbei (E-Mail ist nicht notwendig) und melde dich direkt über das Anmeldesystem an. Wenn der Termin nicht im Anmeldesystem ist, dann fällt er vermutlich aus (z.B. wegen Schulferien). Melde dich vorort beim Übungsleiter, damit wir über neue Gesichter Bescheid wissen. Vorort erwartet dich in der Regel kein angeleitetes Training. Da die allermeisten von uns aber ohne festen TrainingspartnerIn trainieren, findest du sicherlich schnell Anschluss.

Wer nach den vier Wochen des Schnuppertrainings weiterhin am Training teilnehmen will, dem helfen unsere Übungsleiter gerne weiter mit Informationen zur Vereinsmitgliedschaft bzw. zur Anmeldung beim Hochschulsport.

Zur Sicherheit möchten wir auch an dieser Stelle noch einmal betonen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Wenn beim ersten Blick in die Trainingshalle gerade Akrobaten im Drei-Mann-Hoch durchs Bild laufen und überall Jonglierrequisiten durch die Luft wirbeln, kann das leicht einschüchternd wirken. Kein Problem! Wer in diesem Moment den Gedanken „Oh je, das lerne ich nie“ ersetzt durch „Oh ja, das will ich auch lernen!“, hat schon halb gewonnen 🙂