Inhalte

Das Thema „Kleinkunst“ umfasst ein weites Feld – der Pyramidale Kleinkunst Verein e.V: konzentriert sich darin auf die artistischen Seiten der Kleinkunst, für die in den letzten Jahren auch der Begriff „Bewegungskünste“ geprägt wurde. Inhaltlich decken wir eine Vielzahl von Disziplinen ab, die sich zumeist nicht in klassischen Sportvereinen finden. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Akrobatik, Jonglage und Feuerartistik. Das klingt auf den ersten Blick kurz und kompakt – bei näherem Hinsehen verästelt sich aber jeder einzelne dieser Bereiche in viele unterschiedliche Teilbereiche, die sich wiederum auf verschiedene einzelne Disziplinen unterteilen.

volleyclub – eine sportliche Seit der Artistik

Bei vielen dieser Aktivititäten balancieren wir auf der schmalen Trennlinie zwischen Sport und (Bühnen-)Kultur. Auf der einen Seite steht beispielsweise volleyclub, bei der Keulenjongleure in Zweierteams auf einem Volleyballfeld gegeneinander antreten. Sport? Aber sicher! Der PKV ist Mitglied in verschiedenen Sportbünden, unsere Mitglieder wurden mehrfach von der Stadt Karlsruhe in der Sportart volleyclub ausgezeichnet. Auf der anderen Seite finden sich die Varietéshows, die wir unter dem Namen „Vivarium Artisticum“ regelmäßig im Kulturzentrum Tollhaus ausrichten: Kultur, keine Frage. Nicht von ungefähr wurden einige der dort auftretenden Künstler bereits beim Zirkusfestival von Monte-Carlo geehrt. Aber wie sieht es dazwischen aus? Ist der Jongleur, der in der Trainingshalle an seinem fünf-Keulen-Muster arbeitet, Künstler, weil er durchaus auf der Bühne auftreten könnte? Oder Sportler, weil er beim volleyclub allemal mithalten könnte? Und was, wenn ihn weder die Bühne noch das Beachfeld lockt?

Monte-Carlo-Preisträger Tr’Espace

So unterschiedlich Sport und Bühnenkunst wirken mögen, eines haben sie gemeinsam: All das, was am Ende spielerisch leicht aussieht und die Zuschauer staunen lässt, haben die Akteure in langen Trainingsstunden wieder und wieder trainiert. Um sie dabei zu unterstützen, organisiert der Pyramidale KleinKunst-Verein e.V. Trainingsmöglichkeiten und Artistikfestivals in Karlsruhe, die unabhängig vom individuellen Ziel jedem zu Gute kommen.