Nationales volleyclub-Turnier

Das nationale volleyclub-Turnier wurde von 2003 bis 2009 in Kooperation mit Das Fest als bisher deutschlandweit einziges alleinstehendes volleyclub-Turnier ausgetragen. Die Austragung mitten im Sportpark von Das Fest garantierte den Teilnehmern einen großen Publikumszuspruch und brachte viele Zuschauer erstmals in Berührung mit volleyclub – eine Kombination, die von beiden Seiten jedes Jahr vielfach gelobt wurde. Durch die attraktive Platzierung des Turniers konnten jedes Jahr auch die Top-Mannschaften, inklusive amtierender und kommender Europameister, nach Karlsruhe gelockt werden.

Das zweitägige nationale volleyclub-Turnier bot Startplätze für 16 Zweierteams. Als einzige auf sportlichen Wettkampf ausgelegte Veranstaltung des Pyramidalen Kleinkunst Vereins folgte das Turnier einer klassischen sportlichen Agenda: Am ersten Turniertag wurden die Vorrundenspiele in einer Gruppenphase parallel auf Sand- und Rasenplätzen ausgetragen, die Hauptrundenspiele folgten am nächsten Tag auf dem Beachfeld. Zur gemeinsamen Entspannung diente das Abendprogramm von Das Fest, zu dem alle Turnierteilnehmer mit ihren Sportlerausweisen Zutritt hatten.